Leistungen und Abschluss der Allianz Kfz-Versicherung

allianz logo
Inhaltsverzeichnis: Die wichtigsten Fakten:
  • Hochwertiger Fahrzeugschutz
  • Leichter Vertragsabschluss
  • Faire Beitragskosten
  • Schnelle Hilfe im Notfall
  • Allianz Kfz-Schutz auch im Ausland

Allianz Kfz ansehen

Was bietet die Fahrzeugversicherung der Allianz Kfz?

Es muss unterschieden werden, ob es sich bei der Allianz Kfz-Absicherung um eine Teilkasko oder Vollkasko sowie eine Haftpflicht handelt. Bei der Teilkasko werden alle Schäden abgedeckt, die an dem Auto des Versicherten entstehen. Hierzu gehören neben Unfallschäden auch Umwelteinflüsse wie Hagel oder Tierbisse. Ebenso abgesichert bei dieser Variante ist der Diebstahl vom Wagen.

Allianz Kfz-Versicherung

Bei der Vollkasko fällt die Absicherung umfangreicher aus. In diesem Fall ist auch ein Schaden abgedeckt, der durch Selbstverschulden entstanden ist. Hinzu kommen mutwillige Beschädigungen sowie Folgeschäden bei einem Zusammenstoß mit einem Tier, einer Wertminderung nach einem Autounfall oder Glasbruchschäden. Ein solche Beschädigung ist sowohl in der Bundesrebublick als auch im Ausland abgedeckt.

Letztlich gibt es noch die Fahrzeugabsicherung der Haftpflicht, die nochmals andere Bereiche abdeckt. In diesem Fall ist jede Beschädigung abgesichert, welche von dem Autofahrer am Eigentum von anderen Personen angerichtet wurde. Dies gilt auch bei entstandenen Vermögensschäden oder Personenschäden, die durch den Versicherten oder dessen KFZ entstanden sind.

Wichtig zu wissen ist, dass die Haftpflicht in jedem Fall abgeschlossen werden muss. Die Teilkasko oder Vollkasko kann hingegen zusätzlich gebucht werden, wenn die Besitzer von dem KFZ einen noch besseren Versicherungsschutz nutzen möchten.

Warum sollte überhaupt eine Fahrzeugabsicherung abgeschlossen werden?

In Deutschland ist es nicht erlaubt ein Fahrzeug anmelden zu dürfen, wenn bei der Zulassung keine gültige Absicherung vorgelegt werden kann. Dies bedeutet aber nicht, dass jeder Autobesitzer auch gleichzeitig ein Versicherter sein muss. Genauso ist es auch möglich, sein eigenes Fahrzeug über Familienmitglieder mitversichern zu lassen. Der Vorteil hierbei ist, dass diese meist weniger für den Absicherungschutz zahlen müssen, sodass man auch selbst Geld sparen kann.

Der wichtige Grund für die Pflicht der Fahrzeugabsicherung ist, dass im Straßenverkehr hohe Sach- und auch Personenschäden anfallen können. Müssten diese Schädigungen von dem jeweiligen Fahrer selbst bezahlt werden, kann dies schnell den kompletten Ruin bedeuten. Die Fahrzeugabsicherung schützt somit den Versicherten vor hohen finanziellen Verlusten, sorgt aber auch dafür, dass Geschädigte zu ihrem Recht kommen. Entsprechend ist dies eine mehr als sinnvolle Investition, die sich schon sehr oft bewiesen hat.

Welche hochwertigen Ergänzungen zum Kaskoschutz gibt es bei der Allianz Kfz?

Es ist durchaus sinnvoll sich zuerst einmal für die Allianz Kfz-Kasko zu entscheiden, um auf diese Weise Geld einzusparen. Anschließend ist es dann durchführbar, den Deckungsschutz durch Bausteine zu erweitern und seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen. Weiterhin ist es auf diese Art möglich Geld sparen zu können, da man in diesem Fall nur die Bausteine nutzt, die einem auch wirklich wichtig sind. Letztlich ist noch zu benennen, dass man bei der Auswahl des Versicherungsschutzes auf diese Weise unabhängig bleibt, was vielen Versicherten sicherlich wichtig ist.

Zu dem Allianz Kfz-Service, der hinzugebucht werden kann, gehört beispielsweise die „WerkstattDirekt“. Auf diese Weise kann garantiert werden, dass Reparaturen in hochwertigen Vertragswerkstätten durchgeführt werden, ohne dass dies mehr für den Nutzer kostet. Hinzu kommen noch Serviceleistungen wie ein Hol- und Bringservice für das Fahrzeug, sodass man sich Zeit und Arbeit spart. Weiterhin sollte noch der Baustein „AuslandSchadenschutz“ benannt werden. Durch diesen bekommt man bei Reisen noch mehr Sicherheit geboten. Diese Erweiterung kann auf Wunsch, durch den entsprechenden Schutzbrief, in ganz Europa gelten.

Wie kann ich für mein Auto die Allianz Fahrzeugabsicherung berechnen?

Die Fahrzeugdeckung von einem Wagen fällt je nach Modell und Besitzer unterschiedlich teuer aus. Bevor entsprechend die KFZ-Absicherungen ausgesucht werden sollten, ist es wichtig, die jeweiligen Kosten zu berechnen. Direkt auf der Webseite von diesem Unternehmen können die Gebühren berechnet werden. Hierbei ist es für die Allianz Fahrzeugabsicherung nötig, folgende Daten einzugeben:

  • Persönliche Personendaten
  • Angaben zum Automodell
  • Informationen zum Baujahr
  • Geplante Fahrstrecke pro Jahr
  • Auswahl der Verischerungsart

Anhand von diesen Angaben werden dann die Kosten für die Deckungssumme berechnet. Somit können sich die Kunden einen besseren Überblick verschaffen und entscheiden, ob die gebotenen Leistungen für die Kosten angemessen sind. Wichtig in diesem Fall zu wissen ist natürlich, dass immer wieder neue Offerten hinzukommen können, die entsprechend mehr oder weniger kosten. Beispielsweise werden die Serviceleistungen der Haftpflicht angepasst, um einen noch besseren Schutz zu bieten.

Aus diesem Grund kann es entsprechend sinnvoll sein, die Kostenberechnung regelmäßig durchzuführen. Auf diese Weise kann dann einfach ermittelt werden, ob es sich vielleicht lohnt, die Versicherung beziehungsweise das jeweilige Angebot zu wechseln.

Allianz Kfz ansehen

Allianz Kfz-Deckungs-Rechner

Der beschriebene Allianz Kfz-Deckungs-Rechner für den Vergleich der Gebühren kann vollkommen kostenlos in Anspruch genommen werden. Sobald die Versicherten dabei alle relevanten Daten eingegeben haben, erhalten Sie ein persönliches Angebot für ihr Auto. Anschließend ist es noch möglich, Kontakt zu den Mitarbeitern aufzunehmen, um persönliche Anliegen zu klären. Auf diese Weise sollte es dann zu keinerlei Probleme beim Abschluss der Autoabsicherung kommen.

Der Vergleichsrechner, um sich einen Überblick verschaffen zu können, steht den User sowohl beim Versichern von einem neuen KFZ als auch bei einem bereits gekauften Auto zur Verfügung. Durch den Vergleich der Preise über die Fahrzeugabsicherung, ist es dabei durchaus möglich, auch im Jahr 2020 Geld einzusparen. Darüber hinaus sollte der Rechner natürlich bei jedem neuen Autokauf immer wieder genutzt werden, um zu jeder Zeit die bestmögliche Absicherung zu erhalten. Dies gilt auch dann, wenn eine Familie nicht nur einen Wagen, sondern mehrere Vehikel angemeldet hat.

Wie sehen die Erfahrungen von Versicherten mit dem Allianz Kfz-Schutz aus?

Allianz Kfz-Versicherung test

Es gibt sehr viele Versicherte, die auch gerne ihre Erfahrungen mit anderen Interessenten teilen. Hinzu kommen Experten, welche die Serviceleistungen genau unter die Lupe genommen haben. Somit ist es möglich, sich ein gutes Bild der ganzen Offerten zu machen. Damit Sie nicht lange nach den ganzen Meinungen suchen müssen, haben wir diese zusammengefasst und durch unseren eigenen Test ergänzt. Besonders positiv benannt werden die folgenden Aspekte:

  • Schnelle Hilfe im Schadensfall
  • Faire Preise für alle Kunden
  • Leichter Abschluss
  • Zeitsparender Vergleich der Offerten

Außerdem sollte noch benannt werden, dass man ohne Weiteres zu seinem Recht kommt, wenn man wirklich mal in einen Unfall verwickelt gewesen sein sollte. Egal welche Fahrzeuge an dem Vorfall beteiligt waren, die Absicherung hilft dabei zu klären, wann und wie viel der Leistung anfallen. Somit haben Sie als Versicherter selbst nur wenig Arbeit und können sich mehr auf den Vorgang konzentrieren.

Es ist dabei durchaus sinnvoll, nicht nur die Angaben auf der Seite der Allianz zu nutzen, sondern auch Kundenerfahrungen zu verwenden, die bereits bei diesem Anbieter versichert waren. Zu finden sind die jeweiligen Berichte besonders einfach im Internet. Hier erfahren die Interessenten, wie das Versichern bei andern Usern geklappt hat oder auch welche Serviceleistungen besonders gut bei der Fahrzeugdeckung ausfallen.

Ebenso wichtig sind aber nicht nur Angaben zu der Leistung oder den Kosten der Allianz-Absicherung, sondern auch zu allgemeinen Aspekten wie: Erreichbarkeit, Datenschutz oder Freundlichkeit der Mitarbeiter. Auch in diesem Fall können über die Berichte alle nötigen Angaben erfahren werden, um sich besser für oder gegen diesen Anbieter zu entscheiden.

Die Bewertungen 2019 fallen dabei, wie bereits benannt, durchaus positiv aus, sodass die Interessenten bei diesen Schadensdeckungen sicher gute Serviceleistungen, angemessene Preise und eine schnelle Hilfe bei einem Schaden erhalten. Auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter von der Fahrzeugabsicherung wurde von den Versicherten positiv erwähnt, sodass es immer leicht ist, bei der Allianz einen Schadenfall zu melden.

Die in Inanspruchnahme der Fahrzeugversicherung

Sollte es zu einem Schadensfall kommen, ist es natürlich wichtig zu wissen, wie man den Allianz Kfz-Absicherung wirklich in Anspruch nehmen kann. Ein guter Tipp hierbei ist es, immer direkt die Polizei anzurufen, wenn es zu einem Autounfall gekommen sein sollte. Selbst wenn man selbst an diesem Schuld ist. Somit hat man noch mal unbeteiligte Zeugen, welche den Unfall aufnahmen und wenn nötig die Daten an die Fahrzeugabsicherung schicken können. Weiterhin sollte heutzutage nicht vergessen werden, Fotos von dem Autounfall zu machen. Durch die Verwendung von eigenen Fotohandy, können somit schnell aussagekräftige Aufnahmen gemacht werden.

Dies ist durchaus wichtig, um später einen Beweis in der Hand zu haben, wenn es mit den anderen Unfallbeteiligten zu einem Streit wegen der Kosten kommen sollte. Anschließend geht es vor allem darum, die Beschädigung zeitnah der Absicherung zu melden. Sollte der Fall klar sein, werden entsprechende Kosten von der Fahrzeugabsicherung übernommen, welche durch den jeweiligen Allianz Kfz-Deckung abgedeckt sind. Sollten hingegen noch Fragen offen sein, stellt die Versicherung eigene Untersuchungen an, um den Schadensfall zu klären.

Nach der Auszahlung der Absicherungssumme kann es dann dazu kommen, dass die eigene Allianz Kfz-Schadenfreiheitsklasse hochgestuft wird, je nachdem ob Sie an dem Unfall schuld waren oder nicht. Dies bedeutet dann für Sie, dass Sie in Zukunft wieder mehr Geld zahlen müssen, bis sich die kosten durch unfallfreies Fahren wieder gesenkt haben.

Allianz Kfz ansehen

Kann man den Fahrzeugschutz online abschließen?

Die Absicherungen der Allianz können alle auch online abgeschlossen werden. Somit sparen sich die Versicherten nicht nur viel Zeit, sondern auch entsprechend viel Arbeit. Hierfür muss einfach nur die passende Versicherung für das Auto ausgesucht werden, was leicht über den benannten Rechner funktioniert. Anschließend kann dann die Autoabsicherung online bestätigt und somit abgeschlossen werden.

Nach diesem Vorgang erhalten die neuen Versicherten direkt eine elektronische Bestätigung per E-Mail. Hierbei wird natürlich großen Wert auf den korrekten Datenschutz gelegt. In dieser Mail ist die siebenstellige eVB-Nummer enthalten. Diese Nummer muss bei der Zulassungsstelle angegeben werden, um somit zu bestätigen, dass das Auto versichert ist und dementsprechend zugelassen werden darf.

Wichtig zu wissen ist, dass diese Nummer nur drei Monate lang gültig ist. Entsprechend sollte die Allianz KFZ-Absicherung erst dann online abgeschlossen werden, wenn der Autobesitzer die Zeit hat, im Anschluss direkt den Wagen anzumelden. Sobald die Fahrzeugabsicherung und Anmeldung abgeschlossen wurde, wird die anfallende Gebühr regelmäßig von dem angegebenen Konto des Versicherten abgezogen.

Der Versicherungsschutz im Ausland

Immer mehr Menschen nutzen ihr eigenes Auto, um in den Urlaub zu fahren. Dies ist natürlich bequem, da man kein Flugzeug, Bus oder Zug besteigen muss. Bei einer solchen Reise ist aber besonders auf die hochwertige Absicherung zu achten. In diesem Fall kann bei der Allianz eine sehr gute Absicherung erwartet werden. Hierbei ist es bedeutungslos, ob eine Auto- oder auch Motorradabsicherung genutzt wird. Ebenso ist es egal, ob es sich um eine Vollkasko oder Teilkasko handelt. Bei der Haftpflicht ist dies hingegen nur dann der Fall, wenn ein zusätzlicher Baustein gebucht wird.

Die Versicherten können dabei auch im Europäischenausland einen vollen Allianz Kfz-Schutz erwarten, wenn Sie in der Bundesrebublick wohnen und hier auch das jeweilige Vehikel angemeldet haben. Welche Serviceleistungen genau bei der Unfallabsicherung geboten werden, ist einfach in den Verträgen nachzulesen. Aber auch der Support hilft sicherlich gerne weiter, um alle Anliegen zu klären. Somit ist es nicht nötig, sich auf einer Reise, Sorgen bei einem Autounfall machen zu müssen. Zudem hat man hier das gute Gefühl, seine Mitreisenden ebenfalls geschützt zu haben.

Mit welchem Allianz Kfz-Schutz kann man rechnen?

Je nachdem welche Versicherung Sie aktivieren, können Sie mit unterschiedlich hohen Deckungssummen und Leistungen rechnen. Beispielsweise wird bei der Fahrzeugabsicherung bei jedem Schaden eine Deckungssumme von 100 Millionen Euro geboten. Hinzu kommen 5 Millionen Euro bei Umweltschäden und 15 Millionen Euro bei Personenschäden. In diesem Fall handelt es sich in jedem Fall um hohe Summen, mit denen ein guter Schutz erwartet werden kann. Bei allen drei Arten der Fahrzeugabsicherung werden die gleichen Deckungssummen geboten, es kommen entsprechend nur noch mehr Serviceleistungen hinzu.

Als Beispiel ist die Teilkasko zu benennen, bei der noch Tierbisse mit einer Summe von bis zu 3.000 € abgedeckt sind. Zudem ist es möglich Schäden am eigenen Eigentum durch das Fahrzeug zu schützen, wenn Sie anstatt der Smart-Versicherung den Premium- oder Komfort-Versicherungsschutz  wählen. In diesem Fall können Sie mit Deckungssummen zwischen 50.000 und 100.000 € rechnen.

Wie kann die Fahrzeugversicherung gekündigt werden?

Es kann immer mal wichtig sein, zu wissen, wie der Allianz Kfz-Schutz beendet werden kann, wenn dies gewünscht wird. In diesem Fall ist es von großer Bedeutung, die Versicherung auf die korrekte Art zu kündigen, um hierbei keinen Fehler zu machen. Am besten ist es ein entsprechendes Kündigungsschreiben zu verfassen und dieses an den Versicherer zu schicken. Über das Internet können dabei einfach Vorlagen gefunden werden, welche nur noch durch seine eigenen Daten ergänzt werden müssen.

Nach dem Ausfüllen von dem Formular ist es dann sinnvoll, dieses auszudrucken, zu unterschreiben und dann per Post an das Unternehmen zu schicken. Hierbei sollten Sie einen Versandnachweis bei der Post fordern, sodass bestätigt werden kann, dass die Kündigung von Ihnen im vorgegebenen Zeitlimit (Kündigungsfrist von einem Monat bis zum Ende des Vertrags) abgeschickt wurde. Somit kann es später nicht zu Problemen kommen. Anschließend müssen Sie im Grunde nur noch darauf warten, bis die Allianz Kfz-Absicherung endet.

Welches Resümee kann für die Allianz Kfz-Absicherung abgegeben werden?

Allianz Kfz-Versicherung Erfahrungen

Ohne die richtige Absicherung von einem KFZ darf dies in Deutschland nicht im Straßenverkehr genutzt werden. Da es aber so viele Absicherungen auf den Markt gibt, ist es nicht immer einfach, sich einen Überblick über die ganzen Offerten zu verschaffen. Das Angebot von der Allianz für die Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko von einem KFZ, ist hierbei ein durchaus gutes Angebot.

Vor allem die Möglichkeit bei dieser Fahrzeugabsicherung Geld zu sparen, die schnelle Hilfe in Deutschland und im Ausland, sowie die guten Erfahrungen von anderen Versicherten, machen diese Autodeckung auch 2020 empfehlenswert. Wer hierbei einfach Kontakt zur Allianz aufnimmt, kann zudem entsprechend schnell eine passende Absicherung für sein KFZ abschließen.

Allianz Kfz ansehen

FAQ

Wie kann online der Bearbeitungsstand von einem Schadenfall eingesehen werden?

Über die Homepage der Allianz können sich Kunden mit ihrem Passwort anmelden. Anschließend kann über den Bereich „Meine Allianz“ der komplette Fall und dessen Bearbeitungsstand eingesehen werden. Sollten in diesem Fall Fragen oder Probleme aufkommen, ist es sinnvoll sich an den Support zu wenden, um sein Anliegen schnell aufklären zu können. Im Allgemeinen kann hierbei mit einer schnellen Antwort in wenigen Stunden gerechnet werden.

Was ist der Schadenfreiheitsrabatt?

Wer längere Zeit unfallfrei fahren sollte, wird durch diesen Rabatt entsprechend belohnt. Der Rabatt steigt dabei mit jedem Kalenderjahr ohne Unfall, sodass die KFZ-Absicherung immer günstiger wird. Wichtig hierbei zu beachten ist, dass dieser Rabatt bei der Allianz nur für 7 Jahre gilt. Sollte entsprechend so lange kein Auto bei dem Versicherer angemeldet worden sein, verfällt der Rabatt und man fängt quasi als neuer Versicherer in einer viel höheren Schadenfreiheitsklasse an, sodass entsprechend auch die Kosten wieder ansteigen. Dieser Aspekt sollte auf jeden Fall bei der Auswahl der Angebote beachtet werden.

Warum muss der Kilometerstand regelmäßig bei der Allianz angegeben werden?

Die Versicherung verfügen über eine Jahresfahrleistung, die nicht überschritten werden darf. Sollte in 356 Tagen entsprechend mehr gefahren werden, muss der KFZ-Schutz angepasst werden. Die Kilometermeldung, ist zwecks der Überprüfung einmal im Jahr anzugeben. Entsprechend ist es sinnvoll sich beim Abschluss der Fahrzeugabsicherung ein Limit festzulegen, das realistisch für einen ist. Versicherte, die beispielsweise jeden Tag 30 Kilometer zur Arbeit fahren müssen, sollten keine geringe Jahresfahrleistung auswählen, nur um Geld zu sparen. Das Anpassen des Absicherungsschutzes ist zwar einfach möglich, macht aber in diesem Fall unnötig Arbeit.

Kann die Fahrzeugabsicherung steuerlich abgesetzt werden?

Wer sich für eine private Altersvorsorge entscheiden sollte, kann dies bei der Steuererklärung geltend machen, um somit Kosten zu sparen. Auch bei der Vehikelabsicherung ist es möglich, die Kosten bei der Steuererklärung anzugeben, aber nur dann, wenn man der Fahrzeughalter und gleichzeitig auch der Versicherte ist. Von der Steuer kann dabei sowohl die KFZ-Haftpflicht- und Unfallabsicherung abgesetzt werden. Angegeben werden müssen die jeweiligen Daten in der Anlage für den Vorsorgeaufwand.

Andere Websites zum Thema:

  1. https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/
  2. https://www.manager-magazin.de/finanzen/versicherungen/a-1036945.html
  3. https://de.linkedin.com/company/allianz